Schule

Unsere Schule

Die Volksschule Vorderweißenbach wurde 1985 neu errichtet. Seit 2014 freuen wir uns über ein farbenfrohes, modern eingerichtetes Schulgebäude und einen ansprechenden Außenbereich für unsere Schüler*innen. Zur Zeit gibt es 8 Klassen mit 131 Schüler*innen und 16 Lehrerinnen und einer Schulassistentin. Als ganztägige Schulform bieten wir an vier Tagen Nachmittagsbetreuung an.

Leitbild

Was uns wichtig ist

Die Schule als Wohlfühlort für Schüler*innen und Lehrer*innen ist für uns von besonderer Bedeutung.

Ein gemeinschaftlicher Umgang innerhalb des Lehrer*innen-Schüler*innen-Elternteams ist uns ein großes Anliegen.

Gleichermaßen nimmt die Transparenz der Unterrichtsinhalte für die Eltern einen wichtigen Stellenwert ein.

Das selbsttätige und handlungsorientierte Lernen steht in unserem Unterricht im Fokus.

Jedes Kind wird in seiner Individualität ernst genommen und das Lernen entsprechend gestaltet.

In unserer Schule begegnen wir uns wertschätzend und respektvoll.

Förderkonzepte

Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) an der VS Vorderweißenbach

Den Pädagoginnen der Volksschule Vorderweißenbach ist es ein großes Anliegen, Kindern mit Legasthenie oder Lese-/Rechtschreibschwäche (LRS) die bestmögliche Unterstützung beim Erwerb der Schriftsprache zu geben.

Die Schule bedient sich verschiedener Screeningverfahren, die dazu dienen, Risikoschüler*innen frühzeitig zu erkennen und anschließend zu fördern.

Fördermaßnahmen werden von den Klassenlehrer*innen, den Teamlehrer*innen und fallweise von externen Personen (Lesepaten, mobile Lehrkraft für Pädagogik, …) umgesetzt. Dies erfolgt in Abstimmung mit demLRS-Förderkonzept, welches an der Schule aufliegt.

Eltern werden über geeignete Methoden für ihr Kind informiert und beraten. Zusätzlich bekommen sie Informationen zu außerschulischen Angeboten und Beratungsstellen.

Schüler*innen mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten haben Anrecht auf einen Nachteilsausgleich. Je nach Möglichkeiten des Kindes wird dieser individuell angepasst.

Umgang mit Rechenschwierigkeiten an der VS Vorderweißenbach

 

An unserer Schule ist es allen Pädagoginnen und Pädagogen ein Anliegen, Kindern mit Dyskalkulie oder Rechenschwäche die größtmögliche Unterstützung beim Rechenerwerb zu geben.

Die Schule bedient sich verschiedener Screeningverfahren, die dazu dienen, Risikoschüler*innen frühzeitig zu erkennen und anschließend zu fördern.

Fördermaßnahmen werden von den Klassenlehrer*innen, den Teamlehrer*innen und fallweise von externen Personen (mobile Lehrkraft für Pädagogik, …) umgesetzt. Dies erfolgt in Abstimmung mit dem Dyskalkulie-und Rechenschwäche-Förderkonzept, welches an der Schule aufliegt.

Eltern werden über geeignete Methoden für ihr Kind informiert und beraten. Zusätzlich bekommen sie Informationen zu außerschulischen Angeboten und Beratungsstellen.

Schüler*innen mit Rechenschwäche oder Dyskalkulie haben Anrecht auf einen Nachteilsausgleich. Je nach Möglichkeiten des Kindes wird dieser individuell angepasst.

Team

Direktion​ und
Lehrerinnen

„Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten ein Erfolg.“
Henry Ford

Petra Lummerstorfer
Petra Lummerstorfer Direktorin
Elisabeth Mayer
Elisabeth Mayer 1A Klasse
Ilona Enzenhofer
Ilona Enzenhofer 3A Klasse
Nicole Dollhäubl
Nicole Dollhäubl Lehrerin
Elisabeth Huemer
Elisabeth Huemer 1B Klasse
Julia Affenzeller
Julia Affenzeller 3B Klasse
Veronika Gabauer
Veronika Gabauer Lehrerin
Anja Kapeller
Anja Kapeller 2A Klasse
Elke Freudenthaler
Elke Freudenthaler 4A Klasse
Melanie Reichör
Melanie Reichör Lehrerin, Deutsch als Zweitsprache
Sophie Ehrenmüller
Sophie Ehrenmüller 2B Klasse
Christa Atzmüller
Christa Atzmüller 4B Klasse
Melanie Diendorfer
Melanie Diendorfer Lehrerin
Barbara Kaar
Barbara Kaar Lehrerin
Teresa Pfeil
Teresa Pfeil Lehrerin
Anita Aichinger-Fröhlich
Anita Aichinger-Fröhlich Religion
Brigitte Birngruber
Brigitte Birngruber Schulassistentin